Unter Blutkreislaufinfektion (BSI) versteht man ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom, das durch das Eindringen verschiedener pathogener Mikroorganismen und ihrer Toxine in den Blutkreislauf verursacht wird.
Der Krankheitsverlauf ist häufig durch die Aktivierung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren gekennzeichnet, die eine Reihe klinischer Symptome wie hohes Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Hautausschlag und veränderten Geisteszustand sowie in schweren Fällen Schock, DIC und Multi verursachen -Organversagen mit hoher Sterblichkeitsrate. Fälle von erworbener HA) Sepsis und septischem Schock machen 40 % der Fälle und etwa 20 % der auf der Intensivstation erworbenen Fälle aus. Und es ist eng mit einer schlechten Prognose verbunden, insbesondere ohne rechtzeitige antimikrobielle Therapie und fokale Kontrolle der Infektion.
Einteilung der Blutbahninfektionen nach dem Infektionsgrad
Bakteriämie
Das Vorhandensein von Bakterien oder Pilzen im Blutkreislauf.
Septikämie
Das klinische Syndrom, das durch das Eindringen pathogener Bakterien und ihrer Toxine in den Blutkreislauf verursacht wird, ist eine schwere systemische Infektion.
Pyohämie
Lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine Fehlregulation der körpereigenen Reaktion auf Infektionen verursacht wird.
Von größerer klinischer Bedeutung sind die folgenden zwei damit verbundenen Infektionen.
Spezielle Katheter-assoziierte Blutbahninfektionen
Blutkreislaufinfektionen im Zusammenhang mit in Blutgefäßen implantierten Kathetern (z. B. periphere Venenkatheter, zentrale Venenkatheter, Arterienkatheter, Dialysekatheter usw.).
Spezielle infektiöse Endokarditis
Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch die Migration von Krankheitserregern in das Endokard und die Herzklappen verursacht wird und durch die Bildung überzähliger Organismen in den Klappen als eine Form pathologischer Schädigung sowie durch embolische Infektionsmetastasen oder Sepsis aufgrund der Ausscheidung überflüssiger Organismen gekennzeichnet ist.
Gefahren von Blutkreislaufinfektionen::
Eine Blutkreislaufinfektion ist definiert als ein Patient mit einer positiven Blutkultur und Anzeichen einer systemischen Infektion. Blutkreislaufinfektionen können sekundär zu anderen Infektionsherden wie Lungeninfektionen, Bauchinfektionen oder Primärinfektionen sein. Es wurde berichtet, dass 40 % der Patienten mit Sepsis oder septischem Schock durch Blutkreislaufinfektionen verursacht werden [4]. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr weltweit 47–50 Millionen Sepsis-Fälle auftreten, die mehr als 11 Millionen Todesfälle verursachen, wobei durchschnittlich etwa alle 2,8 Sekunden ein Todesfall auftritt [5].
Verfügbare Diagnosetechniken für Blutkreislaufinfektionen
01 PCT
Wenn eine systemische Infektion und eine Entzündungsreaktion auftreten, steigt die Sekretion von Calcitoninogen PCT unter der Induktionsstimulation von bakteriellen Toxinen und entzündlichen Zytokinen schnell an, und der PCT-Spiegel im Serum spiegelt den ernsten Zustand der Krankheit wider und ist ein guter Indikator für die Prognose.
0,2 Zellen und Adhäsionsfaktoren
Zelladhäsionsmoleküle (CAM) sind an einer Reihe physiopathologischer Prozesse wie der Immunantwort und der Entzündungsreaktion beteiligt und spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen und schweren Infektionen. Dazu gehören IL-6, IL-8, TNF-a, VCAM-1 usw.
03 Endotoxin, G-Test
Gramnegative Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen und Endotoxin freisetzen, können eine Endotoxämie verursachen; (1,3)-β-D-Glucan ist eine der Hauptstrukturen der Pilzzellwand und ist bei Pilzinfektionen deutlich erhöht.
04 Molekularbiologie
Von Mikroorganismen ins Blut abgegebene DNA oder RNA wird getestet oder nach einer positiven Blutkultur.
05 Blutkultur
Bakterien oder Pilze in Blutkulturen sind der „Goldstandard“.
Die Blutkultur ist eine der einfachsten, genauesten und am häufigsten verwendeten Methoden zum Nachweis von Blutbahninfektionen und bildet die pathogene Grundlage für den Nachweis von Blutbahninfektionen im Körper. Die frühzeitige Erkennung einer Blutkultur und eine frühzeitige und ordnungsgemäße antimikrobielle Therapie sind die wichtigsten Maßnahmen, die zur Kontrolle von Blutkreislaufinfektionen ergriffen werden sollten.
Die Blutkultur ist der Goldstandard für die Diagnose von Blutkreislaufinfektionen. Sie ermöglicht die genaue Isolierung des infektiösen Krankheitserregers, die Identifizierung von Arzneimittelsensitivitätsergebnissen und die Erstellung eines korrekten und genauen Behandlungsplans. Das Problem der langen positiven Meldezeit für Blutkulturen hat jedoch Auswirkungen auf die rechtzeitige klinische Diagnose und Behandlung, und es wurde berichtet, dass die Sterblichkeitsrate von Patienten, die nicht rechtzeitig mit wirksamen Antibiotika behandelt wurden, nach 6 Stunden um 7,6 % pro Stunde ansteigt die erste Hypotonie.
Daher nutzen die aktuelle Blutkultur und die Identifizierung der Arzneimittelsensitivität bei Patienten mit Verdacht auf Blutkreislaufinfektionen meist ein dreistufiges Meldeverfahren, nämlich: primäre Meldung (Meldung kritischer Werte, Abstrichergebnisse), sekundäre Meldung (schnelle Identifizierung oder/und direkte Arzneimittelsensitivität). Berichterstattung) und tertiäre Berichterstattung (abschließende Berichterstattung, einschließlich Stammname, positiver Alarmzeit und Standardergebnisse des Arzneimittelsensitivitätstests) [7]. Der primäre Bericht sollte der Klinik innerhalb einer Stunde nach dem positiven Bericht über das Blutfläschchen gemeldet werden. Abhängig von der Laborsituation empfiehlt es sich, den Tertiärbericht so bald wie möglich (im Allgemeinen innerhalb von 48–72 Stunden für Bakterien) auszufüllen.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 28. Okt. 2022