Bei einer Blutstrominfektion (BSI) handelt es sich um ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom, das durch das Eindringen verschiedener pathogener Mikroorganismen und ihrer Toxine in den Blutkreislauf verursacht wird.
Der Krankheitsverlauf ist häufig durch die Aktivierung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren gekennzeichnet, die eine Reihe klinischer Symptome wie hohes Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Hautausschlag und veränderten Geisteszustand sowie in schweren Fällen Schock, DIC und Multiorganversagen mit hoher Sterblichkeitsrate verursachen. Erworbene HA) Sepsis und septischer Schock machen 40 % der Fälle und etwa 20 % der auf der Intensivstation erworbenen Fälle aus. Und es ist eng mit einer schlechten Prognose verbunden, insbesondere ohne rechtzeitige antimikrobielle Therapie und lokale Kontrolle der Infektion.
Klassifizierung von Blutstrominfektionen nach dem Infektionsgrad
Bakterämie
Das Vorhandensein von Bakterien oder Pilzen im Blutkreislauf.
Septikämie
Das klinische Syndrom, das durch das Eindringen pathogener Bakterien und ihrer Toxine in den Blutkreislauf verursacht wird, ist eine schwere systemische Infektion.
Pyohämie
Lebensbedrohliche Organfunktionsstörung aufgrund einer Fehlregulation der körpereigenen Reaktion auf eine Infektion.
Von größerer klinischer Bedeutung sind die folgenden beiden damit verbundenen Infektionen.
Spezielle Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen
Blutstrominfektionen im Zusammenhang mit in Blutgefäße implantierten Kathetern (z. B. periphere Venenkatheter, zentrale Venenkatheter, arterielle Katheter, Dialysekatheter usw.).
Spezielle infektiöse Endokarditis
Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch die Migration von Krankheitserregern in das Endokard und die Herzklappen verursacht wird. Charakteristisch ist die Bildung von überzähligen Organismen in den Klappen als pathologischer Schaden sowie die Ausscheidung von überzähligen Organismen mit embolischer Infektionsmetastasierung oder Sepsis.
Gefahren von Blutstrominfektionen:
Eine Blutstrominfektion liegt vor, wenn ein Patient eine positive Blutkultur und Anzeichen einer systemischen Infektion aufweist. Blutstrominfektionen können sekundär zu anderen Infektionsherden wie Lungeninfektionen, Bauchinfektionen oder Primärinfektionen auftreten. Es wurde berichtet, dass 40 % der Patienten mit Sepsis oder septischem Schock an Blutstrominfektionen leiden [4]. Schätzungsweise treten weltweit jährlich 47 bis 50 Millionen Fälle von Sepsis auf, die mehr als 11 Millionen Todesfälle verursachen, wobei durchschnittlich alle 2,8 Sekunden ein Todesfall auftritt [5].
Verfügbare Diagnosetechniken für Blutstrominfektionen
01 PCT
Wenn eine systemische Infektion und eine entzündliche Reaktion auftreten, steigt die Sekretion von Calcitoninogen (PCT) unter der Induktionsstimulation von Bakterientoxinen und entzündlichen Zytokinen schnell an, und der Serum-PCT-Spiegel spiegelt den ernsten Zustand der Erkrankung wider und ist ein guter Indikator für die Prognose.
0.2 Zellen und Adhäsionsfaktoren
Zelladhäsionsmoleküle (CAM) sind an einer Reihe physiopathologischer Prozesse beteiligt, wie z. B. Immun- und Entzündungsreaktionen, und spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen und schweren Infektionen. Zu diesen Molekülen gehören IL-6, IL-8, TNF-α, VCAM-1 usw.
03 Endotoxin, G-Test
Gramnegative Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen und Endotoxine freisetzen, können eine Endotoxämie verursachen. (1,3)-β-D-Glucan ist eine der Hauptstrukturen der Pilzzellwand und kommt bei Pilzinfektionen deutlich häufiger vor.
04 Molekularbiologie
Es wird auf DNA oder RNA getestet, die von Mikroorganismen ins Blut abgegeben wird, oder nach einer positiven Blutkultur.
05 Blutkultur
Bakterien oder Pilze in Blutkulturen sind der „Goldstandard“.
Die Blutkultur ist eine der einfachsten, genauesten und am häufigsten verwendeten Methoden zum Nachweis von Blutstrominfektionen und bildet die pathogenetische Grundlage für die Bestätigung von Blutstrominfektionen im Körper. Die frühzeitige Erkennung der Blutkultur und eine frühzeitige und angemessene antimikrobielle Therapie sind die wichtigsten Maßnahmen zur Kontrolle von Blutstrominfektionen.
Die Blutkultur ist der Goldstandard für die Diagnose von Blutstrominfektionen, da sie den infizierenden Erreger genau isolieren und in Kombination mit der Ermittlung der Arzneimittelempfindlichkeit einen korrekten und präzisen Behandlungsplan erstellen kann. Das Problem der langen positiven Berichtszeit für die Blutkultur beeinträchtigt jedoch die rechtzeitige klinische Diagnose und Behandlung. Es wurde berichtet, dass die Sterblichkeitsrate von Patienten, die nicht rechtzeitig mit wirksamen Antibiotika behandelt wurden, 6 Stunden nach der ersten Hypotonie um 7,6 % pro Stunde ansteigt.
Daher wird bei der Blutkultur und der Ermittlung von Arzneimittelempfindlichkeiten bei Patienten mit Verdacht auf Blutstrominfektionen meist ein dreistufiges Meldeverfahren verwendet: Primärmeldung (Meldung des kritischen Wertes, Abstrichergebnisse), Sekundärmeldung (Schnellidentifizierung und/oder direkte Meldung der Arzneimittelempfindlichkeit) und Tertiärmeldung (Abschlussmeldung, einschließlich Stammname, positiver Alarmzeit und Ergebnisse des Standardtests auf Arzneimittelempfindlichkeit) [7]. Die Primärmeldung sollte der Klinik innerhalb einer Stunde nach dem positiven Blutprobenbefund vorgelegt werden; die Tertiärmeldung sollte je nach Laborsituation so schnell wie möglich erfolgen (bei Bakterien in der Regel innerhalb von 48-72 Stunden).
Veröffentlichungszeit: 28. Oktober 2022