Schnelle Diagnose von Blutstrominfektionen

Bei einer Blutstrominfektion (BSI) handelt es sich um ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom, das durch das Eindringen verschiedener pathogener Mikroorganismen und ihrer Toxine in den Blutkreislauf verursacht wird.

Der Krankheitsverlauf ist häufig durch die Aktivierung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren gekennzeichnet, die eine Reihe klinischer Symptome wie hohes Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Hautausschlag und veränderten Geisteszustand sowie in schweren Fällen Schock, DIC und Multiorganversagen mit einer hohen Sterblichkeitsrate verursachen. Erworbene HA) Sepsis und septischer Schock machen 40 % der Fälle und etwa 20 % der auf der Intensivstation erworbenen Fälle aus. Und es ist eng mit einer schlechten Prognose verbunden, insbesondere ohne rechtzeitige antimikrobielle Therapie und lokale Kontrolle der Infektion.

Klassifizierung von Blutstrominfektionen nach Infektionsgrad

Bakterämie

Das Vorhandensein von Bakterien oder Pilzen im Blutkreislauf.

Septikämie

Das klinische Syndrom, das durch das Eindringen pathogener Bakterien und ihrer Toxine in den Blutkreislauf verursacht wird, ist eine schwere systemische Infektion.

Pyohämie

Lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine Fehlregulation der körpereigenen Reaktion auf eine Infektion verursacht wird.

Von größerer klinischer Bedeutung sind die folgenden beiden damit verbundenen Infektionen.

Spezielle Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen

Blutstrominfektionen im Zusammenhang mit in Blutgefäßen implantierten Kathetern (z. B. periphere Venenkatheter, zentrale Venenkatheter, arterielle Katheter, Dialysekatheter usw.).

Spezielle infektiöse Endokarditis

Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch die Migration von Krankheitserregern in das Endokard und die Herzklappen verursacht wird. Charakteristisch ist die Bildung von überzähligen Organismen in den Klappen als pathologischer Schaden sowie die Ausscheidung von überzähligen Organismen durch embolische Infektionsmetastasen oder Sepsis.

Gefahren von Blutstrominfektionen

Eine Blutvergiftung liegt vor, wenn ein Patient eine positive Blutkultur und Anzeichen einer systemischen Infektion aufweist. Blutvergiftungen können sekundär zu anderen Infektionsherden wie Lungeninfektionen, Bauchinfektionen oder Primärinfektionen auftreten. Berichten zufolge leiden 40 % der Patienten mit Sepsis oder septischem Schock an Blutvergiftungen [4]. Schätzungsweise 47 bis 50 Millionen Fälle von Sepsis treten jährlich weltweit auf und verursachen mehr als 11 Millionen Todesfälle, durchschnittlich etwa alle 2,8 Sekunden einen Todesfall [5].

 

Verfügbare Diagnosetechniken für Blutstrominfektionen

01 PCT

Wenn eine systemische Infektion und eine entzündliche Reaktion auftreten, steigt die Sekretion von Calcitoninogen (PCT) unter der Induktionsstimulation von bakteriellen Toxinen und entzündlichen Zytokinen schnell an, und der Serum-PCT-Spiegel spiegelt den ernsten Zustand der Erkrankung wider und ist ein guter Indikator für die Prognose.

0.2 Zellen und Adhäsionsfaktoren

Zelladhäsionsmoleküle (CAM) sind an einer Reihe physiopathologischer Prozesse beteiligt, wie z. B. Immunantworten und Entzündungsreaktionen, und spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen und schweren Infektionen. Dazu gehören IL-6, IL-8, TNF-a, VCAM-1 usw.

03 Endotoxin, G-Test

Gramnegative Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen und Endotoxine freisetzen, können eine Endotoxämie verursachen. (1,3)-β-D-Glucan ist eine der Hauptstrukturen der Pilzzellwand und tritt bei Pilzinfektionen deutlich häufiger auf.

04 Molekularbiologie

Es wird auf DNA oder RNA getestet, die von Mikroorganismen ins Blut freigesetzt wird, oder nach einer positiven Blutkultur.

05 Blutkultur

Bakterien oder Pilze in Blutkulturen sind der „Goldstandard“.

Die Blutkultur ist eine der einfachsten, genauesten und am häufigsten verwendeten Methoden zum Nachweis von Blutstrominfektionen und bildet die pathogenetische Grundlage für die Bestätigung von Blutstrominfektionen im Körper. Die frühzeitige Erkennung der Blutkultur und eine frühzeitige und angemessene antimikrobielle Therapie sind die wichtigsten Maßnahmen zur Kontrolle von Blutstrominfektionen.

Die Blutkultur ist der Goldstandard für die Diagnose von Blutstrominfektionen, da sie den infizierenden Erreger genau isolieren und in Kombination mit der Identifizierung von Arzneimittelempfindlichkeitsergebnissen einen korrekten und präzisen Behandlungsplan erstellen kann. Das Problem der langen positiven Berichtszeit für die Blutkultur beeinträchtigt jedoch die rechtzeitige klinische Diagnose und Behandlung. Es wurde berichtet, dass die Sterblichkeitsrate von Patienten, die nicht rechtzeitig mit wirksamen Antibiotika behandelt wurden, 6 Stunden nach der ersten Hypotonie um 7,6 % pro Stunde ansteigt.

Daher wird bei der Blutkultur und der Identifizierung von Arzneimittelempfindlichkeiten bei Patienten mit Verdacht auf Blutstrominfektionen derzeit meist ein dreistufiges Meldeverfahren verwendet: Primärmeldung (Meldung des kritischen Wertes, Abstrichergebnisse), Sekundärmeldung (Schnellidentifizierung und/oder direkte Meldung der Arzneimittelempfindlichkeit) und Tertiärmeldung (Abschlussmeldung, einschließlich Stammname, positiver Alarmzeit und Ergebnisse des Standardtests auf Arzneimittelempfindlichkeit) [7]. Die Primärmeldung sollte der Klinik innerhalb von 1 Stunde nach dem positiven Blutprobenbefund vorgelegt werden; die Tertiärmeldung sollte je nach Laborsituation so schnell wie möglich erfolgen (bei Bakterien im Allgemeinen innerhalb von 48-72 Stunden).

 


Veröffentlichungszeit: 28. Oktober 2022
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