Unterschiede zwischen Influenza und SARS-CoV-2

Das neue Jahr steht kurz bevor, aber das Land befindet sich derzeit inmitten einer neuen Corona-Pandemie, die sich über das ganze Land ausbreitet. Hinzu kommt, dass der Winter die Hochsaison für Grippe ist und die Symptome beider Krankheiten sehr ähnlich sind: Husten, Halsschmerzen, Fieber usw.

Kann man allein anhand der Symptome, ohne Nukleinsäuren, Antigene und andere medizinische Tests, feststellen, ob es sich um eine Grippe oder um das Coronavirus handelt? Und was kann man tun, um sich davor zu schützen?

SARS-CoV-2, Grippe

Kann man die Unterschiede anhand der Symptome erkennen?

Es ist schwierig. Ohne Nukleinsäuren, Antigene und andere medizinische Tests ist es unmöglich, allein auf der Grundlage gewöhnlicher menschlicher Beobachtung eine hundertprozentig sichere Diagnose zu stellen.

Dies liegt daran, dass es nur sehr wenige Unterschiede zwischen den Anzeichen und Symptomen von Neocon und Influenza gibt und dass die Viren beider Krankheiten hoch ansteckend sind und sich leicht vermehren können.

Der fast einzige Unterschied besteht darin, dass ein Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns beim Menschen nach einer Grippeinfektion nur selten auftritt.

Darüber hinaus besteht das Risiko, dass sich beide Infektionen zu schweren Erkrankungen entwickeln oder andere, schwerwiegendere Erkrankungen auslösen.

Unabhängig davon, an welcher Krankheit Sie erkrankt sind, wird empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und nicht abklingen oder wenn Sie Folgendes entwickeln:

❶ Hohes Fieber, das länger als 3 Tage anhält.

❷ Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen, Panikattacken, Atembeschwerden, extreme Schwäche.

❸ Starke Kopfschmerzen, wirres Gebrabbel, Bewusstlosigkeit.

❹ Verschlechterung einer chronischen Erkrankung oder Verlust der Kontrolle über die Indikatoren.

Vorsicht vor gleichzeitig auftretenden Infektionen mit Grippe und neuen koronaren Erkrankungen.

Erhöhung der Behandlungsschwierigkeiten und der medizinischen Belastung

Es ist nicht nur schwierig, zwischen Influenza und neonataler Koronarerkrankung zu unterscheiden, sondern es können auch Superinfektionen auftreten.

Auf dem Welt-Influenza-Kongress 2022 erklärten Experten der CDC, dass in diesem Winter und Frühjahr ein deutlich erhöhtes Risiko für gleichzeitig auftretende Influenza- und Neugeboreneninfektionen bestehe.

Eine Studie in Großbritannien zeigte, dass 8,4 % der Patienten multipathogene Infektionen aufwiesen, die durch Tests auf respiratorische Multipathogene bei 6965 Patienten mit Neo-Crown nachgewiesen wurden.

Obwohl die Gefahr von Superinfektionen besteht, gibt es keinen Grund zur Panik; die globale Corona-Pandemie dauert nun schon drei Jahre an und es haben sich viele Veränderungen am Virus ergeben.

Die Omicron-Variante, die sich mittlerweile rasant ausbreitet, verursacht deutlich weniger schwere Fälle von Lungenentzündung und weniger Todesfälle, wobei sich das Virus hauptsächlich auf die oberen Atemwege konzentriert und ein zunehmender Anteil asymptomatischer und milder Infektionen auftritt.

Influenza 1

Bildnachweis: Vision China

Dennoch ist es wichtig, wachsam zu bleiben und das Risiko einer gleichzeitigen Infektion mit Influenza und dem Neo-Coronavirus im Auge zu behalten. Sollten Neo-Coronavirus und Influenza gleichzeitig auftreten, könnte es zu einer großen Anzahl von Patienten mit ähnlichen Atemwegssymptomen in den Kliniken kommen, was die Belastung des Gesundheitssystems zusätzlich erhöhen würde.

1. Erhöhte Schwierigkeiten bei Diagnose und Behandlung: Ähnliche respiratorische Symptome (z. B. Fieber, Husten usw.) erschweren es den Gesundheitsdienstleistern, die Krankheit zu diagnostizieren, was dazu führen kann, dass einige Fälle von Neo-Crown-Pneumonie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden können, wodurch das Risiko einer Übertragung des Neo-Crown-Virus erhöht wird.

2. Erhöhte Belastung für Krankenhäuser und Kliniken: Ohne Impfung müssen Menschen ohne Immunschutz häufiger wegen schwerer Erkrankungen im Zusammenhang mit Atemwegsinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert werden, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Krankenhausbetten, Beatmungsgeräten und Intensivstationen führt und somit die Belastung des Gesundheitssystems erhöht.

Kein Grund zur Sorge, wenn es schwerfällt, den Unterschied zu erkennen.

Impfung zur wirksamen Verhinderung der Krankheitsübertragung

Auch wenn es schwierig ist, zwischen den beiden zu unterscheiden und die Gefahr von Überschneidungen besteht, ist es gut zu wissen, dass es bereits ein vorbeugendes Mittel gibt, das man im Voraus ergreifen kann – die Impfung.

Sowohl der neue Corona-Impfstoff als auch der Grippeimpfstoff können uns in gewissem Maße vor der Krankheit schützen.

Während die meisten von uns wahrscheinlich schon gegen das Coronavirus geimpft sind, haben nur sehr wenige von uns die Grippeimpfung erhalten. Deshalb ist es in diesem Winter besonders wichtig, sich impfen zu lassen!

Die gute Nachricht: Die Hürden für die Grippeimpfung sind niedrig, und alle Personen ab 6 Monaten können sich jährlich impfen lassen, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen. Folgende Gruppen werden priorisiert.

1. medizinisches Personal: z. B. Klinikpersonal, Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens und Mitarbeiter des Gesundheits- und Quarantänewesens.

2. Teilnehmer und Sicherheitspersonal bei Großveranstaltungen.

3. gefährdete Personen und Mitarbeiter an Orten, an denen sich Menschen versammeln: z. B. Altenpflegeeinrichtungen, Langzeitpflegeeinrichtungen, Waisenhäuser usw.

4. Personen in prioritären Bereichen: z. B. Lehrer und Schüler in Kindertagesstätten, Grund- und weiterführenden Schulen, Gefängniswärter usw.

5. Weitere Risikogruppen: z. B. Personen ab 60 Jahren, Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren, Menschen mit chronischen Krankheiten, Familienangehörige und Betreuer von Säuglingen unter 6 Monaten, schwangere Frauen oder Frauen, die während der Grippesaison eine Schwangerschaft planen (die tatsächliche Impfung ist abhängig von den institutionellen Anforderungen).

Neuer Corona-Impfstoff und Grippeimpfstoff

Kann ich sie gleichzeitig bekommen?

❶ Bei Personen ab 18 Jahren können inaktivierte Grippeimpfstoffe (einschließlich Grippe-Subunit-Impfstoffe und Grippevirus-Spaltungsimpfstoffe) und der New-Crown-Impfstoff gleichzeitig an verschiedenen Impfstellen verabreicht werden.

❷ Bei Personen im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren sollte der Abstand zwischen den beiden Impfungen mehr als 14 Tage betragen.

Alle anderen Impfungen können gleichzeitig mit der Grippeimpfung verabreicht werden. „Gleichzeitig“ bedeutet, dass der Arzt während des Impftermins zwei oder mehr Impfstoffe auf unterschiedliche Weise (z. B. Injektion, oral) an verschiedenen Körperstellen (z. B. Armen, Oberschenkeln) verabreicht.

Muss ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen?

Ja.

Zum einen wird die Zusammensetzung des Grippeimpfstoffs an die jedes Jahr vorherrschenden Stämme angepasst, um den sich ständig verändernden Grippeviren gerecht zu werden.

Andererseits deuten Erkenntnisse aus klinischen Studien darauf hin, dass der Schutz durch die Impfung mit inaktivierten Grippeviren 6 bis 8 Monate anhält.

Darüber hinaus ist die medikamentöse Prophylaxe kein Ersatz für die Impfung und sollte nur als vorübergehende Notfallmaßnahme für Risikogruppen eingesetzt werden.

In der Technischen Leitlinie zur Grippeimpfung in China (2022-2023) (später als Leitlinie bezeichnet) heißt es, dass die jährliche Grippeimpfung die kosteneffektivste Maßnahme zur Vorbeugung von Grippe ist[4] und dass die Impfung vor Beginn der aktuellen Grippesaison weiterhin empfohlen wird, unabhängig davon, ob in der vorherigen Saison eine Grippeimpfung verabreicht wurde.

Wann sollte ich mich gegen Grippe impfen lassen?

Grippefälle können das ganze Jahr über auftreten. Die Zeit, in der unsere Grippeviren aktiv sind, erstreckt sich im Allgemeinen von Oktober des laufenden Jahres bis Mai des Folgejahres.

Der Leitfaden empfiehlt, dass zur Gewährleistung des Schutzes aller vor Beginn der Grippesaison die Impfung möglichst bald nach der breiten Verfügbarkeit des lokalen Impfstoffs erfolgen und die Immunisierung vor Beginn der lokalen Grippeepidemie abgeschlossen sein sollte.

Allerdings dauert es nach der Grippeimpfung 2 bis 4 Wochen, bis sich schützende Antikörperspiegel entwickeln. Lassen Sie sich daher möglichst oft impfen, wobei Sie die Verfügbarkeit des Grippeimpfstoffs und andere Faktoren berücksichtigen sollten.


Veröffentlichungsdatum: 13. Januar 2023
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