MRD (minimale Resterkrankung) oder minimale Resterkrankungen sind eine kleine Anzahl von Krebszellen (Krebszellen, die nicht reagieren oder gegen die Behandlung resistent sind), die nach der Krebsbehandlung im Körper verbleiben.
MRD kann als Biomarker verwendet werden, mit einem positiven Ergebnis, was bedeutet Krankheit), während ein negatives Ergebnis bedeutet, dass Restläsionen nach Krebsbehandlung nicht nachgewiesen werden (es werden keine Krebszellen gefunden);
Es ist bekannt, dass MRD-Tests eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium mit hohem Wiederholungsrisiko und bei der Führung der adjuvanten Therapie nach radikaler Operation spielen.
Szenarien, in denen MRD angewendet werden kann:
Für operative Frühstadien Lungenkrebs
1. Nach radikaler Resektion von nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten im frühen Stadium deutet die MRD-Positivität auf ein hohes Rezidivrisiko hin und erfordert eine enge Nachuntersuchung. Die MRD-Überwachung wird alle 3-6 Monate empfohlen.
2. Es wird empfohlen, perioperative klinische Studien mit operierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf der Grundlage der MRD durchzuführen und so weit wie möglich perioperative Präzisionsbehandlungsoptionen bereitzustellen.
3.. Empfehlen Sie die Erforschung der Rolle der MRD bei beiden Arten von Patienten, Treibergen -positives und Treibergen negativ, getrennt.
Für lokal fortgeschrittene nicht-kleinzellige Lungenkrebs
1.MRD-Tests werden für Patienten in völliger Remission nach radikaler Chemoradiotherapie bei lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs empfohlen, die dazu beitragen können, die Prognose zu bestimmen und weitere Behandlungsstrategien zu formulieren.
2. Es wird empfohlen, klinische Studien zur Konsolidierungstherapie auf MRD-basierte Konsolidierungstherapie so weit wie möglich bereitzustellen.
Für fortgeschrittene nicht-kleinzellige Lungenkrebs
1. Es fehlt an relevanten Studien zur MRD bei fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.
2. Es wird empfohlen, MRD bei Patienten mit vollständiger Remission nach systemischer Therapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs festzustellen, was dazu beitragen kann, die Prognose zu beurteilen und weitere therapeutische Strategien zu formulieren.
3.. Es wird empfohlen, Untersuchungen zu MRD-basierten Behandlungsstrategien bei Patienten mit vollständiger Remission durchzuführen, um die Dauer der vollständigen Remission so weit wie möglich zu verlängern, damit die Patienten ihre Vorteile maximieren können.
Es ist ersichtlich, dass aufgrund des Fehlens relevanter Studien zum Erkennung von MRD bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs die Anwendung der MRD-Nachweis bei der Behandlung fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebspatienten nicht klar angegeben wurde.
In den letzten Jahren haben Fortschritte in der gezielten und Immuntherapie die Behandlungsaussichten für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC revolutioniert.
Aufkommende Nachweise deuten darauf hin, dass einige Patienten ein langfristiges Überleben erzielen und sogar von der Bildgebung eine vollständige Remission erzielen. Daher ist die Annahme, dass einige Gruppen von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC das Ziel des langfristigen Überlebens allmählich erkannt haben In weiteren klinischen Studien.
Postzeit: Aug-11-2023